Unser Phy­sio­the­ra­pie in Ove­r­ath stellt Ihre Beweg­lich­keit wieder her

Die Haupt­auf­ga­be des Phy­sio­the­ra­peu­ten ist die Wie­der­her­stel­lung Ihrer Beweg­lich­keit. Die ver­schie­de­nen phy­sio­the­ra­peu­ti­schen Maß­nah­men sol­len die Belast­bar­keit im Ver­lauf des Hei­lungs­pro­zes­ses stei­gern, damit Sie best­mög­lich in die unein­ge­schränk­te Funk­ti­on zurück­keh­ren können.

Dabei kom­men die aus­schließ­lich natür­li­chen Heil­ver­fah­ren pas­siv (vom The­ra­peu­ten durch­ge­führt) als auch aktiv (selbst­stän­dig aus­ge­führ­te Bewe­gun­gen des Pati­en­ten) zum Einsatz.

Manu­el­le Therapie

Bei der MT han­delt es sich um spe­zi­el­le Hand­griff­tech­ni­ken, die dazu die­nen, Bewe­gungs­stö­run­gen im Bereich der Extre­mi­tä­ten­ge­len­ke oder der Wir­bel­säu­le zu loka­li­sie­ren, zu ana­ly­sie­ren und zu besei­ti­gen. Die MT eig­net sich zur Schmerz­lin­de­rung, aber auch zur Mobi­li­sa­ti­on von Bewegungseinschränkungen.

Kran­ken­gym­nas­tik / Physiotherapie

Die Anwen­dung ver­schie­de­ner akti­ver + pas­si­ver Behand­lungs­for­men mit dem Ziel, Funk­ti­ons­stö­run­gen und Fehl­ent­wick­lun­gen zu besei­ti­gen. Es umfasst Deh­nun­gen, Mobi­li­sa­ti­on, funk­tio­nel­le Bewe­gungs­übun­gen, Kräf­ti­gung, Koor­di­na­ti­ons, ‑und Stabilisationsübungen.

Lymph­drai­na­ge

Die­se manu­el­le Behand­lungs­tech­nik dient vor allem als Ödem- und Ent­stau­ungs­the­ra­pie öde­ma­tö­ser (geschwol­le­ner) Kör­per­re­gio­nen (Kör­per­stamm + Extre­mi­tä­ten) wel­che nach Op oder Trau­ma ent­ste­hen können.

Klas­si­sche Massage

Bei der klas­si­schen medi­zi­ni­schen Mas­sa­ge wird der Blut ‑und Lymph­strom ange­regt, damit wird der Kör­per ent­schlackt und entgiftet.Verspannungen und Ver­kramp­fun­gen der Mus­ku­la­tur las­sen sich somit lösen.

Wär­me / Heißluft

Ist die unmit­tel­ba­re Erwär­mung der Mus­keln durch strah­len­de Infrarotwärme.

Elek­tro­the­ra­pie / Ultraschall

Die Anwen­dung des the­ra­peu­ti­schen Ultra­schalls bewirkt eine Wär­me­ent­ste­hung in der Tie­fe des Gewe­bes und damit eine Schmerzlinderung,eine beschleu­nig­te Hei­lung und es unter­stützt die Selbstheilung.

Tur­bo­so­nic

Das Tur­bo­so­nic The­ra­pie­sys­tem ist ein effek­ti­ves Trai­nings­ge­rät, wel­ches Schall­wel­len­vi­bra­tio­nen in den Kör­per über­mit­telt. Der Pati­ent stellt sich auf eine Platt­form, die in Vibra­ti­on ver­setzt wird,diese Vibra­tio­nen über­tra­gen sich auf den Körper.Das Ein­satz­ge­biet ist breit gefächert.

Kine­sio­tape

(kurz Tape oder Taping) Beim Tape wer­den elas­ti­sche Kle­be­bän­der auf Baum­woll­ba­sis direkt auf die Haut auf­ge­bracht und fin­den beson­de­re Anwen­dung bei Erkran­kun­gen des Muskel‑, Seh­nen­ap­pa­ra­tes und die­nen der Sta­bi­li­sa­ti­on, Mus­kel­an­re­gung und Lymphentstauung.

Ter­min­ver­ein­ba­rung unter 02206 — 95 19 707 oder

Logo Praxis Angela Sokoll

Köl­ner Stra­ße 90a
51491 Ove­r­ath-Vil­ke­rath